Frau auf Sportmatte mit Laptop

Digital Active Break

Ein kostenloses digitales Pausen-Projekt für Studierende und Beschäftigte der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Frau auf Sportmatte mit Laptop
Foto: Digital Active Break Team

Digital Active Break (DAB) ist ein kostenloses digitales Pausen-Projekt für Studierende und Beschäftigte der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ziel ist es, Möglichkeiten für eine aktive Nutzung von Pausen zu bieten und somit ungesundes Pausenverhalten zu vermeiden. Egal ob im Hörsaal, Seminarraum oder Zuhause am Schreibtisch - für jede Pausendauer und Motivation ist etwas beim vielfältigen Projekt DABei!

Brain Break für Studierende

Als Konzept, dass im Rahmen des Hochschulsports ins Leben gerufen wurde, wurden dementsprechend Bewegungspausen als Angebot für Studierende erarbeitet. Unter dem Titel “BrainBreak” bietet DAB Pausenvideos zur Aktivierung, Konzentration und Entspannung. Mit Hilfe derer können Studierende schon innerhalb von 3 bis 5 Minuten mehr Erholung in ihrem Lernalltag erfahren. Nebenbei bekommt man einen Einblick in die Vielfalt des Unisports sowie jede Menge Tipps für einen bewegten Alltag. Die kurzen Videos können sowohl auf der DAB-Webseite, als auch auf dem YouTube-KanalExterner Link genutzt werden.

Wer seinen Augen eine Pause gönnen möchte, kann über seine Ohren aktiv werden. Ab dem Sommer 2022 wird ein Podcast mit dem Titel “Audio Move” veröffentlicht. Hier haben Studierende und Mitarbeitende die Möglichkeit, ihre Pausen ohne Bildschirm aber dafür mit unseren angeleiteten Übungen aktiv zu nutzen.

Mit dem Teilprojekt “Dein Alltag als Übung” werden zudem Reflexionsangebote zur Selbstbesinnung und Selbstbestimmung vermittelt. Es handelt sich um einfache Tipps und Übungen, mit denen Sie mehr Achtsamkeit in Ihrem Alltag integrieren und dadurch besser mit stressigen Alltagssituationen umgehen können. Sie ermöglichen für kurze Zeit einen Ausstieg aus dem gewohnten Zustand des Funktionierens. Alle Tipps aus “Dein Alltag als Übung” stehen als PDFs zum Download auf der Webseite zur Verfügung.

Aktiv in der Lehrveranstaltung

Auch Dozierende der Universität können von Digital Active Break profitieren. Hierfür benötigen Sie keine vorangegangene Erfahrung in bewegter Pausengestaltung. Sie können durch die freie Verwendung unserer kurzen Videos ihre Veranstaltung im Hörsaal optimieren, indem sie die Konzentration erhöhen, Studierende aktivieren oder entspannen. Unter “Aktiv im Hörsaal” auf unserer DAB-Webseite haben die Beschäftigten der Universität stets Zugriff auf diese Angebote.

Mit einer Auswahl an Online-Games, PDF Workouts, PPT-Aktiv und weiteren Formaten für eine aktive Pausengestaltung im Hörsaal & Homeoffice runden wir unser Projekt ab.

Weiterentwicklung des Angebots

Auf der Seite des Hochschulsports finden Sie das komplette DAB-Programm. Ein regelmäßiger Blick auf die Webseite lohnt sich, da das Team stets ambitioniert ist, ihr Angebot zu erweitern. Gerne können Sie Ihr inspirierendes, anregendes, kritisches, aufheiterndes... – jegliches Feedback hinterlassen!

Wir freuen uns, wenn Sie DABei sind!

Kontakt:

DAB Team: Sven Jaekel & Josephine Schwadt